Übung im Kindergarten
Brand im Kindergarten in Vinxel. Personen werden vermisst.
So lautete die Alarmierung zu einer gemeinsamen Übung der Löschgruppen Bockeroth und Oberdollendorf am Donnerstag Abend.
Das aufgebaute Übungsszenario umfasste neben der Verrauchung einzelner Gebäudeteile mit Disconebel auch die Rettung von vermissten Personen, welche von Jugendfeuerwehrleuten gespielt wurden.
Dem ersten Angriffsstrupp wurde die Arbeit zusätzlich erschwert. Um Nullsicht in einem stark verrauchten Gebäude zu simulieren wurden den Kameraden die Sichtscheiben Ihrer Atemschutzmasken verhüllt. Bei der Personensuche musste sich dieser Trupp also gänzlich blind bewegen.
Um die Lage noch weiter zu komplizieren wurde der Notfall eines Atemschutzgeräterägers geprobt. Bei der so genannten „Mayday“-Lage kommt innerhalb kürzester Zeit ein Rettungstrupp zum Einsatz um die verunffallten Kameraden zu retten.
Das sehr anspruchsvolle Übungsszenario konnte erfolgreich abgearbeitet werden. Die Übung mit insgesamt 35 Feuerwehrleuten dauerte gut 2 Stunden und wurde mit einer Abschlussbesprechung im Bockerother Feuerwehrhaus beendet.