ABC-Gefahren. Neue Sonderaufgabe für die Löscheinheit Bockeroth.

Schon seit Jahresbeginn stellen sich die Bockerother der neuen Aufgabe.

In der freiwilligen Feuerwehr Königswinter sind die acht Löscheinheiten mit je einer Sonderaufgabe betraut. In der Löschgruppe Bockeroth war das in den letzten 30 Jahren die Wasserförderung über lange Wegestrecken. Mit dem Schlauchwagen (SW2000) konnten 2 Kilometer Schlauch verlegt werden um eine Löschwasserversorgung auch in entlegenen Winkeln des Stadtgebietes sicher zu stellen.

Mit dem Jahreswechsel 2018 wurden die Sonderaufgaben der Löscheinheiten umverteilt. Die Stationierung einer neuen Drehleiter für den Bergbereich bei der Löscheinheit Uthweiler macht dies notwendig. Der bis dato in Uthweiler stationierte Gerätewagen Logistik „Umweltschutz“ (GW-L2) wird nach Bockeroth verlegt und der SW2000 geht zur Löscheinheit Eudenbach. Damit geht die Sonderaufgabe zur Abwehr von atomaren-, biologischen- und chemischen Gefahren (ABC) an die Löscheinheit Bockeroth. Auch wenn in Bockeroth bereits viele Kameraden über eine entsprechende Spezialausbildungen (ABC I & II) verfügen bedeutet die neue Aufgabe doch eine Neuausrichtung innerhalb der Einheit. Das Jahr 2018 beginnt damit für die Bockerother mit viel Arbeit bei der Aus- und Weiterbildung.