ABC1: Dieselkraftstoff auf Gewässer

Einsatz 26/2023 am 24.04.2023  um 18:44 Uhr in Oberpleis.

Am Montagabend wurden zwei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter zu einer Gewässerverunreinigung alarmiert. Die weitere Ausbreitung wurde mit Ölsperren verhindert.

Gästen des Freizeitzentrums Siebengebirge war am gestrigen Abend aufgefallen, dass auf dem Lützbach, der quer durch den Saunagarten fließt, Diesel trieb. Im Bereich rund um den Bach konnte der Dieselgeruch sehr gut wahrgenommen werden. In Zusammenarbeit mit den Kameraden der Löscheinheit Uthweiler wurden in dem Gewässer zwei Ölsperren errichtet, die den Treibstoff auffangen und binden.

Im weiteren Einsatzverlauf konnte festgestellt werden, dass der Treibstoff vermutlich über einen Regenwasserkanal in den Bach einlief. Daher wurde dieser Kanal mit einer Absperrblase verschlossen und für den nächsten Tag eine Fachfirma mit der Entsorgung des so aufgefangenen, verunreinigten Wassers und der Reinigung des Kanals beauftragt.

Die aufwändige Erkundung des Bachverlaufs und die Suche nach der Ursache der Verunreinigung beschäftigte an diesem Abend die Kameraden der beiden Einheiten, den Leiter der Feuerwehr und Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde für über drei Stunden. Gegen 21:40 Uhr war der Einsatz beendet.

Bericht: LE Uthweiler