ABC1: Dieselspur durch Stieldorferhohn

Einsatz 07/2023 am 28.01.2023  um 14:24 Uhr in Stieldorferhohn.

100m Dieselspur sorgt für Feuerwehreinsatz.

Am Samstagmittag wurde die Löscheinheit Bockeroth zu einem Umwelteinsatz nach Stieldorferhohn alarmiert. Aufgrund eines technischen Defekts hatte eine PKW auf einer Länge von etwa 100 Metern Dieselkraftstoff verloren. Mit Spezialbindemittel wurde die Ölspur abgestreut und im Anschluss aufgenommen. Der Einsatz dauerte etwa 1,5 Stunden.

Noch während der Arbeit an der Ölspur wurde die Feuerwehr zu einem „first responder“ Einsatz im gleichen Ort alarmiert. Als „first responder“ Einsatz wird die erweiterte erste Hilfe durch die Feuerwehr bezeichnet. In diesem Fall wurde der Feuer- und Rettungsleitstelle eine bewusstlose Person in Stieldorferhohn gemeldet. Kurzfristig wurde deshalb Personal und zwei Fahrzeuge von dem ABC Einsatz abgezogen und der bewusstlosen Person zur Hilfe geschickt.