ABC1: Ölspur

Einsatz 68/2018 am 21.12.2018 um 13:05 Uhr in Rauschendorf.

Am Freitagmittag wurde die Löscheinheit Bockeroth zu einer großflächigen Kraftstoffspur nach Rauschendorf alarmiert. Der Fahrer eines Geländewagens hatte nach Ankunft in seiner Einfahrt eine durch sein Fahrzeug verursachte Dieselspur bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Aufgrund der Ausdehnung der Dieselspur von ca. 9 Kilometern Länge von Beuel bis Rauschendorf konnte die Feuerwehr die Straße mit eigenen Mitteln nicht reinigen. Über den Baubetriebshof der Stadt Königswinter wurde eine Spezialfirma mit der Reinigung der städtischen Straßen beauftragt. Da sich die Verunreinigung bis auf die L490 und die L83 ausdehnte wurde auch der Landesbetrieb Straßenbau informiert. Vom Landesbetrieb Straßenbau wurde eine zweite Spezialfirma beauftragt die Landstraßen zu reinigen. Bis zum Eintreffen der Spezialfahrzeuge und während der Straßenreinigung wurde die Herrengartenstraße, die Rauschendorferstraße und der Friedhofsweg durch die Feuerwehr gesperrt.

Der Einsatz der Feuerwehr dauerte rund 5 Stunden.

Fotos: Alex Abeln und Jürgen Gratzfeld, LE Bockeroth