B1: Brandmeldeanlage schlägt Alarm

Einsatz 02/2019 am 05.01.2019 um 08:06 Uhr in Stieldorf.

Rauchentwicklung beim Toasten sorgt für Feuerwehreinsatz. Noch während eines Einsatzes auf der L83 zwischen Stieldorferhohn und Oelinghoven wurde die Löscheiheit Bockeroth zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Die Brandmeldeanlage des Altenheims St. Margareta in Stieldorf hatte Alarm geschlagen. Das bockerother LF verließ daraufhin die Einsatzstelle auf der L82 und fuhr nach Stieldorf. Das TSFW folgte umgehend. Unter umluftunabhängigem Atemschutz ging der Angriffstrupp zur Erkundung in das Gebäude vor. Mittels der Laufkarten der Brandmeldeanlage konnte das Zimmer aus dem der Feueralarm kam schnell ausfindig gemacht und kontrolliert werden. Ursache für das Auslösen des Rauchmelders war Rauchentwicklung beim toasten eines Brötchens. Nach der Kontrolle des Nachbarraums, aus dem zwischenzeitlich ebenfalls Rauchmelderalarm auflief, konnte der Einsatz beendet werden.