B1-Fläche: Brand am Rand einer Wiese

Einsatz 24/2022 am 02.08.2022  um 20:27 Uhr in Vinxel.

Feuerwehreinsatz auf der Heide.

Am Dienstagabend wurde die Löscheinheit zu einem Flächenbrand auf der Heide in Vinxel alarmiert. Radfahrer hatten das Feuer entdeckt und rechtzeitig die Feuerwehr verständigt. Beim Eintreffen der Feuerwehr loderten zwar keine Flammen mehr allerdings waren zahlreiche Glutnester vorhanden die bei auffrischendem Wind zum Wiederaufflammen des Feuers geführt hätten. Mit der Schnellangriffsvorrichtung des TSFW wurden die Glutnester großflächig abgelöscht. Hierbei wurde das Löschwasser im sogenannten „pump & roll“ Verfahren abgegeben. Das Feuerwehrfahrzeug fährt während des Löschvorganges etwa in Schrittgeschwindigkeit an der Brandstelle entlang. Das geht schneller und ist für die Einsatzkräfte kräfteschonender als das Ausrollen von Schläuchen.

Wasserabgabe im „pump & roll“ Verfahren

Flächenbrand in Vinxel