Feuerwehrtour nach Hamburg

Feuerwehrtour 2013 nach Hamburg

Los ging es am frühen Freitagmorgen um ca. 7:00 Uhr am Bockerother Feuerwehrgerätehaus. Mit insgesamt 26 Teilnehmern aus Aktiven- und Ehrenabteilung inklusive Partnern startete der Bus Richtung Hamburg. Nach knapp 7,5 stündiger Fahrt trafen wir gegen 14:30 in der Hamburg Speicherstatt ein. Dort besichtigten wir bis ca. 17:00 Uhr das Miniatur Wunderland (Modellbahnausstellung). Anschließend ging es in das Hotel Commodore, nahe der Reeperbahn, um die Zimmer zu beziehen. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Hotelrestaurant traf sich der Großteil der Reisegesellschafft zu einem Ausflug auf die Reeperbahn. Im Zentrum stand dabei weniger das Rotlichtviertel als eine Lokalität in der das abendlich stattfindende Fußballspiel Deutschland-Irland übertragen wurde.

Am Samstagmorgen gab es für die meisten von 7:30 – 8:30 ein reichhaltiges Frühstück im Hotel. Gegen  9:00 Uhr konnte dann vollständiges Erscheinen gemeldet werden und die Reisegesellschaft brach zu einer Stadtrundfahrt auf. Innerhalb der nächsten 3 Stunden wurde uns ein Teil der Sehenswürdigkeiten von Hamburg gezeigt. Zwischen der Stadtrundfahrt und dem nächsten Programmpunkt, einer Hafenrundfahrt auf einer Barkasse, nutzte ein Großteil der Nachtschwärmer die Chance noch etwas Schlaf nachzuholen.

Nach der sehr interessanten und beeindruckenden Hafenrundfahrt startete am Hotel eine Führung durch  den Kiez von St. Pauli. Der ortskundige Führer blieb hierbei keine Antwort schuldig und unterhielt die Bockerother Abordnung mit vielen Hintergrundinformationen. Nach dem gemeinsamen Abendessen, einem 3 Gänge Menu im Restaurant „Fischerhaus“ nahe des Fischmarktes, teilte sich die Gruppe auf. Die einen tauchten ins Hamburger Nachtleben ein, wohingegen die anderen lieber Richtung Hotel zogen.

Der Sonntag begann früh. Nach dem Frühstück um 7:00 Uhr ging es per Bus zum Fischmarkt. Gezeichnet von dem Nachtleben Hamburgs war die Gruppe auf diesem Ausflug nicht mehr komplett. Es gab doch tatsächlich Kameraden, die das Hotelbett dem Fischmarkt vorzogen. Der Fischmarkt mit seinen Marktschreiern und dem reichhaltigen Angebot war mehr als sehenswert.

Um 10Uhr ging es dann wieder per Bus in Richtung Heimat. Ohne Zwischenfälle und mit nur wenigen Staus erreichten wir dann alle gegen 16:30 wieder gesund, aber nicht mehr allzu munter das Feuerwehrgerätehaus in Bockeroth.