Großbrand in Windeck-Dattenfeld

Einsatz 26/2017 am 21.06.2017 um 16:24 Uhr in Windeck Dattenfeld.

Überörtliche Hilfeleistung durch LE Bockeroth.

Als Alarmgruppe der Feuerwehr Königswinter wurde die Löscheinheit Bockeroth am Mittwochnachmittag zur überörtlichen Hilfeleistung nach Windeck-Dattenfeld alarmiert. Bei einem Großbrand einer Lager- und Werkhalle waren alle umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Um Kräfte für einen etwaigen Paralleleinsatz in der Hinterhand zu haben wurden weitere Kräfte aus dem Rhein-Sieg-Kreis zusammengezogen um den Grundschutz sicherzustellen.

Am Gerätehaus in Dattenfeld angekommen wurde das bockerother Löschfahrzeug jedoch umgehend in den Großeinsatz eingebunden. Aufgabe für die bockerother Wehrleute war die Erkundung und Belüftung im Einsatzabschnitt 3, dem rückwärtigen Teile der Halle. Unter umluftunabhängigem Atemschutz wurden mehrere Zugänge und Abluftöffnungen geschaffen.

Mit der Verlegung von 200m B-Leitung zur Wasserversorgung und der Bereitstellung 2 C-Strahlrohren wurde einer möglichen Brandausbreitung vorgebeugt.

Nach rund 4,5 Stunden Einsatzdauer konnten die 9 Kameradinnen und Kameraden aus Bockeroth den Rückweg antreten.