Grundschulklassen bei der Feuerwehr

Besuch der Ersten Klassen bei der Feuerwehr

Gleich zwei Klassen der Grundschule am Lauterbach in Stieldorf besuchten mit ihren Lehrerinnen in der letzten Woche die Löschgruppe in Bockeroth für jeweils einen Vormittag. Die meisten Kinder zwischen 6 und 7 Jahren haben die Feuerwehr schon im Zuge der Brandschutzerziehung im Kindergarten kennen gelernt.

Zuerst wurden die Kinder bei der Feuerwehr mit einer Tasse warmem Kakao zum Aufwärmen empfangen und frühstückten gemeinsam im Gruppenraum. Nach einem einführenden Film startete der Rundgang durch das Feuerwehrhaus. Dabei musste natürlich jeder Winkel genau inspiziert werden.

Damit Kinder sich im Brandfall richtig Verhalten und auch keine Angst vor dem Feuerwehrmann in Einsatzkleidung haben, rüstete sich einer der Kamerad komplett aus. Besonders wichtig dabei ist, dass das Atemschutzgerät auch angeschlossen wird. Da das Atmen ein ungewöhnliches Geräusch verursacht kann dies , besonders bei Kindern in Notsituation, Angst und somit zur Fluchtreaktion führen. Auch wurde den Kindern der Reihe nach die Fluchthaube angezogen. Getreu dem Motto: Was ich kenne, macht mir keine Angst.

Der Schwerpunkt des Unterrichts wurde darauf gelegt, wie man sich im Brandfall richtig verhält. Zum Beispiel wurde den Kindern erklärt, warum sie sich in einem verqualmten Raum, aus dem sie nicht mehr flüchten können, flach mit der Nase auf den Boden legen sollen. Auch wurde mit der zuständigen Leitstelle  ein Notruf simuliert, um den Kindern zu zeigen, dass es am wichtigsten ist, dem Feuerwehrmann an der anderen Leitung genauestens zuzuhören.

Anschließend ging es zur Fahrzeughalle mit ihren vielen Gerätschaften und den lang ersehnten Feuerwehrfahrzeugen. Alle warteten mit großem Interesse darauf, dass sie in ein Feuerwehrauto steigen durften. Natürlich musste hier einiges praktisch ausprobiert werden: wie schwer ist ein Atemschutzgerät oder die Rettungsschere, wie hält man ein Strahlrohr an, wie funktionieren die Sirenen und vieles mehr.

Mit großem Spaß durfte das Löschen mit dem Strahlrohr auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses geübt werden. Der Abschied dauerte etwas länger, denn eigentlich wollten alle noch bleiben. Herzlich bedanken möchte sich die Löschgruppe Bockeroth bei den Lehrerinnen sowie den begleitenden Eltern. Durch die Ermöglichung solcher Ausflüge tragen sie erheblich zum Nachwuchs unserer Jugendfeuerwehr bei.

Bericht und Fotos: Dirk Wagner, Löschgruppe Bockeroth