Jahresdienstbesprechung 2017

Die Löscheinheit Bockeroth zieht zum Jahresende Bilanz. 4119 Stunden für das Ehrenamt.

Am 01.12.2017 hielt die Löscheinheit Bockeroth ihre Jahresdienstbesprechung ab. Neben den Mitgliedern der Löscheinheit konnte Einheitsführer Tim Ziegenbein den Bürgermeister Peter Wirtz sowie den Leiter der Feuerwehr Königswinter Michael Bungarz und seinen Stellvertreter Michael Dahm begrüßen.

Für die Löscheinheit waren es 12 arbeitsintensive Monate die die Schriftführerin Dagmar Walter in einem ausführlichen Bericht zusammenfasste. Besonders zu erwähnen war im Berichtsjahr 2017 die Teilnahme der Einheit an dem Projekt FeuerwEhrensache des Landes NRW. Im Rahmen dessen war das Vorauslöschfahrzeug „COBRA“ für 4 Monate in Bockeroth stationiert. Wir berichteten ausführlich an anderer Stelle. Hierfür vielen neben dem übrigen Übungs- und Einsatzbetrieb viele zusätzliche Stunden an. In Zahlen waren das für Einweisung in die Löschtechnik, Übungen und Vorführungen 660 Stunden und für Einsätze mit dem VLF „COBRA“ nochmals 150 Stunden.

Insgesamt wurden für 51 Übungen, Zugbegleitungen, Feuerwehrfest, Lehrgänge und Seminare 3437,5  Arbeitsstunden von der Einheit aufgewendet. Dazu kommen 682 Stunden bei 52 Einsätzen, sodass  insgesamt 4119,5 Stunden geleistet wurden. Eine deutliche Zunahme im Vergleich zu 2016 (3152 Stunden).

Die Löscheinheit besteht  zurzeit aus 41 aktiven Mitgliedern, 2 Frauen und 39 Männer.

Außerdem sind 3 Mitglieder der Jugendfeuerwehr über 16 und nehmen mit dem Einverständnis  ihrer Eltern an den Übungen, Veranstaltungen und Einsätzen außerhalb des Gefahrenbereichs teil.

Die Löscheinheit Bockeroth freut sich über eine besonders aktive Ehrenabteilung die einen eigenen Jahresbericht verlas. Detailliert und unterhaltsam wurde über die Treffen und Veranstaltungen der „alten Herren“ berichtet.

Auch der Jugendwart Thomas Hänchen konnte eine positive Bilanz ziehen. Mit 16 Jungen ist die Jugendfeuerwehr in Bockeroth gut aufgestellt und sichert gut ausgebildeten und motivierten Nachwuchs für die Einsatzabteilung.

Der Wehrleiter Michael Bungarz dankte in seiner Ansprache nicht nur für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit sondern im Besonderen für die Bereitschaft der Löscheinheit Bockeroth sich im Rahmen der angepassten Fahrzeugstationierung in Königswinter einer neuen Aufgabe zu stellen. Der bisher in Uthweiler stationierte Gerätewagen „Umweltschutz“ wird zum Jahreswechsel in Bockeroth stationiert werden. Mit dieser neuen Sonderaufgabe wird in Bockeroth zum Jahresanfang viel Arbeit in Ausbildung und Übung zu investieren sein. Genau genommen wurde damit bereits vor Monaten begonnen.

Der Bürgermeister Peter Wirtz überbrachte den Dank von Stadtrat und Verwaltung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.

Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung konnten Christoph Scheidgen zum Hauptfeuerwehrmann sowie Michael Rößler und Dennis Eschbach zum Oberfeuerwehrmann befördert werden. Franz-Willi Wicharz wurde in die Ehrenabteilung versetzt. Als Dank und in Anerkennung für 44 Jahre Dienst in der Feuerwehr erhielt er zusätzlich von der Löscheinheit eine aus Holz geschnitzte Figur des heiligen St. Florian, den Schutzpatron der Feuerwehr.