Jahresdienstbesprechung 2018

Die Löscheinheit Bockeroth zieht zum Jahresende Bilanz. 4048 Stunden für das Ehrenamt.

Am 07.12.2018 hielt die Löscheinheit Bockeroth ihre Jahresdienstbesprechung ab. Neben den Mitgliedern der Löscheinheit konnte Einheitsführer Tim Ziegenbein den stellvertretenden Bürgermeister Herrn Mahlberg sowie den Leiter der Feuerwehr Königswinter Michael Bungarz mit seinen Stellvertretern Michael Dahm und Michael Klingmüller begrüßen.

Für die Löscheinheit war es ein arbeitsintensives Jahr, welches mit der Übernahme des Gerätewagen GW-L2 Umweltschutz sowie der damit verbundenen Sonderaufgabe begann und welches von der Schriftführerin Dagmar Walter in einen detaillierten Bericht zusammengefasst wurde.

Die Löscheinheit Bockeroth besteht zurzeit aus 38 aktiven Mitgliedern (2 Frauen und 36 Männer). Zusätzlich nimmt ein Mitglied der Jugendfeuerwehr seit diesem Jahr eingeschränkt an Übungen und Einsätzen teil

Die Jugendfeuerwehr zählt zurzeit 19 Mitglieder. Die Ehrenabteilung besteht aus 13 Mitgliedern.

Im Berichtszeitraum wurde die Einheit 70 mal alarmiert, davon waren noch 7 Einsätze im Dezember 2017. Es gab 41 Alarmierungen zu Brandeinsätzen, 14 TH und 15 ABC Einsätze. Daraus ergeben sich 1133 Einsatzstunden.

Mit 51 Übungen und vielen sonstigen Diensten, wie Zugbegleitungen bei den Karnevals – und Martinszügen, Feuerwehrfest, Lehrgänge und Seminare beläuft sich die Gesamtstundenzahl der Löscheinheit auf 4048 Stunden. Dazu kommen noch viele Stunden der Einheitsführung und der Funktionsträger für Büroarbeit, Gesprächstermine, Reparaturen und Jugendarbeit, die nicht dokumentiert werden.

Die Löscheinheit Bockeroth freut sich über eine besonders aktive Ehrenabteilung die einen eigenen Jahresbericht verlas. Detailliert und unterhaltsam wurde über die Treffen und Veranstaltungen der „alten Herren“ berichtet. Besonders die Ausführung über die stressige Suche nach geeigneten Terminen für Weihnachtsfeier und gemeinsame Ausflüge sorgte für Erheiterung.

Auch der Jugendwart Thomas Hänchen konnte eine positive Bilanz ziehen. Mit 18 Jungen und einem Mädchen ist die Jugendfeuerwehr in Bockeroth gut aufgestellt und sichert gut ausgebildeten und motivierten Nachwuchs für die Einsatzabteilung. Aus privaten Gründen übergab er die Führung der Jugendfeuerwehr symbolisch mit dem Überreichen eines Jugendfeuerwehrhelmes an Daniela Quednau. Er bleibt der Jugendfeuerwehr aber als stellvertretender Jugendwart erhalten.

Der Wehrleiter Michael Bungarz dankte in seiner Ansprache nicht nur für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit sondern im Besonderen für die erfolgreiche Übernahme der Sonderaufgabe „Umweltschutz“ mit dem jetzt in Bockeroth stationierten GW-L2.

Der stellvertretende Bürgermeister Herr Mahlberg überbrachte den Dank von Stadtrat und Verwaltung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.

Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung konnten Marius Schröer zum Feuerwehrmann, Andre Hüls zum Oberfeuerwehrmann, Lars Schuchardt zum Hauptfeuerwehrmann und Timo Teichert zum Unterbrandmeister befördert werden. Als Dank und in Anerkennung für 60 Jahre Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr erhielten Johannes Hochstätter, Karl-Heinz Wicharz und Günter Zobel die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen in Gold. Der ehemalige bockerother Löschgruppenführer und Stadtbrandmeister Bernd Walter wurde mit der Sonderauszeichnung in Silber für 50 Jahre Dienst in der freiwilligen Feuerwehr geehrt.