Jahresdienstbesprechung 2022

Die Löscheinheit Bockeroth zieht zum Jahresende Bilanz.

Am  02.12.2022 hielt die Löscheinheit Bockeroth ihre Jahresdienstbesprechung ab. Erstmals wieder komplett mit Ehrenabteilung, Jugendfeuerwehr und einer Abordnung der Stadt Königswinter.

Neben den Mitgliedern der Löscheinheit konnte Einheitsführer Tim Ziegenbein den Leiter der Feuerwehr Königswinter Michael Bungarz, seinen Stellvertreter Michael Klingmüller, den Bürgermeister Lutz Wagner sowie den Servicebereichsleiter Frank Ruppert begrüßen.

Für die Löscheinheit war es ein durchschnittlich arbeitsintensives Jahr, welches von der Schriftführerin Dagmar Walter in einem detaillierten Bericht zusammengefasst wurde.

Die Löscheinheit Bockeroth besteht zurzeit aus 44 aktiven Mitgliedern (3 Frauen und 41 Männer).

Die in Bockeroth traditionell stark aufgestellte Jugendfeuerwehr zählt zurzeit 21 Mitglieder. Die Ehrenabteilung besteht aus 7 Mitgliedern.

Im Berichtszeitraum wurde die Einheit 59mal alarmiert, davon waren 3 Einsätze noch im Dezember 2021. Die Alarmierungen staffeln sich wie folgt: 20 Brandeinsätze, 17 technische Hilfeleistungen, 5mal Gas-Alarm, 11 Gefahrguteinsätze und 6 Erkundungen.

Aus den Einsätzen ergeben sich rund 540 Einsatzstunden. Mit den Übungen und Lehrgängen beläuft sich die Gesamtstundenzahl der Löscheinheit in 2022 auf 4962 Stunden.

Dazu kommen noch viele Stunden der Einheitsführung und der Funktionsträger für Büroarbeit, Gesprächstermine, Reparaturen und Jugendarbeit, die nicht dokumentiert werden.

Die Löscheinheit Bockeroth freut sich über eine besonders aktive Ehrenabteilung die genau wie die Jugendfeuerwehr auf der Jahresdienstbesprechung einen eigenen Jahresbericht verlas. Besonders hervorzuheben ist der Kamerad Johannes Wicharz, der in diesem Jahr von der Stadt Königswinter für 70 Jahre Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr geehrt wurde.

Der Wehrleiter Michael Bungarz dankte in seiner Ansprache für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und betonte die gute Zusammenarbeit mit der Bockerother Löscheinheitsführung.

Auch Bürgermeister Lutz Wagner dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihren ehrenamtlichen Einsatz und bat die Anwesenden seinen Dank auch an die Familienangehörigen zu Hause weiterzugeben.

Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung wurden folgende Kameraden befördert:

Josua Klewitz zum Unterbrandmeister, Alexander Abeln zum Oberbrandmeister, Torsten Reisert und Torben Giszas zum Oberfeuerwehrmann

Bericht: Dagmar Walter und Arne Kendzia.