Kleinbrand im Wald

Einsatz 09/2014 30.03.2014 um 18:38 Uhr in Vinxel.

Zwei Brandstellen im Wald. Eine Ausdehnung der Brände konnte verhindert werden.

Am Sonntagabend wurde die Löschgruppe Bockeroth zusammen mit der Löschgruppe Oberdollendorf nach Vinxel alarmiert. Wanderer hatten in einem Waldstück ein Feuer bemerkt und umgehend die Feuerwehr angerufen.

Von einem brennenden Baumstupf aus hatte sich bereits trockenes Laub auf dem Waldboden auf einer Fläche von ca. 20m² entzündet. Ein Übergreifen auf Buschwerk oder andere Bäume konnte verhindert werden.

Noch während der Löscharbeiten wurde die Feuerwehr durch Radfahrer auf eine zweite Brandstelle in ca. 300m Entfernung aufmerksam gemacht. Hier brannte es im Inneren eines hohlen Baumes. Auch hier blieb das Feuer auf den Entstehungsort beschränkt.

Der Einsatz unter der Leitung von Löschgruppenführer Tim Ziegenbein konnte nach rund einer Stunde beendet werden.