Ladungssicherung SW

Einsatzwert des Schlauchwagens in Eigenleistung gesteigert.

In einem Arbeitseinsatz wurde am Samstag die Anordung der Schlauchkörbe im Schlauchwagen modifiziert und in diesem Zuge zusätzliche Zurrösen zur Ladungssicherung eingebaut.

Nachdem pro Seite jeweils der innere Schlauchkorb oberhalb der anderen Körbe verlastet wurde (Bild 01), ist in der Wagenmitte nun ein ca. 90cm breiter Laderaum frei. Genug Platz um zwei Europaletten hintereinander einzuladen. Um die Paletten nebst Beladung sichern zu können wurden insgesamt vier neue Zurrösen in den Fahrzeugboden eingebaut. Die Ösen sind bodeneben und klappen bei Nichtgebrauch ein. Die jetzt obenliegenden Körbe werden mittels Schnellverschlüssen sicher verankert (Bild 02).

Mit dieser in Eigenleistung durchgeführten Modifikation ist der Schlauchwagen nun noch flexibler und schneller als Gerätewagen Transport nutzbar. Unser Dank gilt den freiwilligen Helfern dieser Aktion und der Stadt Königswinter für die Übernahme der Materialkosten.

Bild 01: Die inneren Schlauchboxen sind nach oben gewandert:

Bild 02: Verankerungspunkte und Zurrösen