Umbau LF 16-8TS

Umbau (2) des Bockerother LF 16-8 TS

Weitere taktische Aufwertung des LF 16/8 TS der LG Bockeroth.

Durch die Nachrüstung des Bockerother Löschfgruppenahrzeugs LF 16-TS mit einem 800 Liter Löschwassertank und einer Schnellangriffsvorrichtung im Jahre 2000 wurde das ehemalige Bund-Fahrzeug taktisch erheblich aufgewertet. Der Umbau wurde damals von der Firma Lentner aus Süddeutschland durchgeführt, die 1989 auch den Aufbau des Fahrzeugs geliefert hatte. Für die Schnellangriffsvorrichtung musste eine C-Haspel weichen, der zweiteilige Tank wurde rechts und links unterhalb der Mannschaftskabine montiert. Die dort üblicherweise verlasteten A-Sauglängen wanderten in den hinteren Geräteraum über die TS beziehungsweise aufs Dach.

Von der Firma Lentner wurde die Wasserentnahme aus dem Tank und die Speisung der Schnellangriffsvorrichtung mittels rückwärtig eingeschobener TS 8/8 vorgesehen, siehe Bild 01. Zur Inbetriebnahme der Schnellangriffsvorrichtung musste so die TS 8/8 auf ihrem Schlitten bis zur Hälfte herausgefahren und per Fremdstartkabel angelassen werden. Als Verbindung zwischen Tank und TS musste ein Rohrbogen mit einem Innendurchmesser von 110 mm (A-Saugleitung) montiert werden. In der Praxis stellte sich heraus, dass dieses Prozedere sehr fehleranfällig und zu langwierig ist. Selbst ein geübter Maschinist braucht in Zusammenarbeit mit einem Helfer ca. 1,5 Minuten um dem Befehl  „Wasser marsch“ des Angriffstrupps nachzukommen.

vorher.jpg (111270 Byte)

Bild 01: Wasserentnahme aus dem Tank mit rückwärtig eingeschobener TS 8/8

Im Jahr 2003 hat die Stadt Königswinter einer weiteren Aufwertung des Löschfahrzeuges zugestimmt. Um die Schnellangriffsvorrichtung in Zukunft mit der Vorbaupumpe betreiben zu können, wurde im September eine Edelstahlsaugleitung vom Löschwassertank bis zur Vorbaupumpe und eine S-Druckleitung von der Vorbaupumpe zur Schnellangriffshaspel verlegt. Die Planung und Konstruktion des Umbaus wurde von der Löschgruppe selbst übernommen um die Kosten des Umbaus möglichst gering zu halten. Die Herstellung und Verlegung der Leitungen wurde von der Firma Kierspel aus Bonn-Beuel übernommen. Nach dem Umbau steht den Bockerother Wehrleuten ein zuverlässiges Schnellangriffssystem zur Verfügung, welches mit wenigen einfachen Handgriffen zu bedienen und mit den herkömmlichen Systemen der Tanklöschfahrzeuge vergleichbar ist. Siehe Bild 02. Für den Einsatzfall ergibt sich der erhebliche Vorteil, dass die Schnellangriffsvorrichtung nach wenigen Sekunden betriebsbereit ist, siehe Bild 03. Ein weiterer Vorteil im Einsatz: Die TS 8/8 bleibt ungebunden und kann an anderer Stelle sinnvoll eingesetzt werden.

nachher.jpg (83119 Byte)

Bild 02: Bockerother LF 16-8. Wasserentnahme aus dem 800 Liter Löschwassertank mittels Vorbaupumpe

Einsatz_Schnellangriff.jpg (81587 Byte)

Bild 03: Nach dem Umbau ist die Schnellangriffsvorrichtung nach wenigen Handgriffen (< 10 Sekunden) einsatzbereit!