Räumungsübung in Grundschule

Räumungsübung in der Grundschule in Stieldorf.

Eine Kombination aus Räumungsübung und Einsatzübung wurde am Dienstagmorgen in der Grundschule in Stieldorf durchgeführt. Nach dem Ertönen des Feueralarms wurden die Schüler von den Lehrern über die Fluchtwege ins Freie geführt. Durch die Feuerwehr erfolgte eine Kontrolle der Brandmeldeanlage. Des Weiteren ging ein Trupp mit Wärmebildkamera durch die Räume der Schule um die vollständige Evakuierung festzustellen währen die übrige Besatzung des Löschfahrzeuges unter den neugierigen Blicken der Schüler einen Löschangriff vorbereitete.

Neben der Brandschutzerziehung, die regelmäßig von Kameradinnen und Kameraden der Löscheinheit Bockeroth in der Grundschule durchgeführt wird, verfolgt die Feuerwehr ein konkretes Ziel mit solchen Übungen während des Schulbetriebes. Das Interesse der Kinder soll genutzt werden um das Bild von Feuerwehrkräften in Schutzausrüstung zu vermitteln. Denn Nichts wäre in einer Gefahrensituation verherender als ein Kind, dass aus Angst vor dem Feuerwehrmann oder der Feuerwehrfrau flieht oder sich versteckt.