Tag der Feuerwehr 2022

Überwältigender Zulauf beim Tag der Feuerwehr in Bockeroth, Schauübung der Jugendfeuerwehr begeistert.

In den Sommern 2020 und 2021 konnte der traditionelle „Tag der Feuerwehr“ pandemiebedingt nicht stattfinden. Umso mehr freuten sich die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden dieses Jahr wieder Gäste begrüßen zu dürfen. Und die Gäste kamen in Scharen. Darüber freute sich auch Löscheinheitsführer Tim Ziegenbein: „Es ist toll, dass so viele Besucher zu unserem Fest gekommen sind. Insbesondere freuen wir uns über viele positive Rückmeldungen zu unserer Einsatzbereitschaft während der gesamten Pandemiezeit und insbesondere während des Hochwassers im vergangenen Sommer. Es ist toll so viel Lob und Anerkennung zu erhalten“

Gestartet wurde der Tag der Feuerwehr am frühen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und jeder Menge Unterhaltung für die Kinder. Neben zahllosen Spielgeräten zog die Hüpfburg in Form eines Feuerwehrfahrzeuges die kleineren Feuerwehrfans in ihren Bann. Darauf folgte bereits das erste Highlight, die Show-Übung der Jugendfeuerwehr. 8 Mitglieder der Bockerother Jugendfeuerwehr zeigten wie der Brand eines Müllcontainers bekämpft wird. Mit dem LF10 rückte die Jugendfeuerwehr zu diesem Schaueinsatz an. Unter den Augen der begeisterten Zuschauer wurde zunächst mit zwei C-Rohren die umliegende Vegetation gewässert, um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Als dies in kürzester Zeit geschafft war, wurde der Container selbst gelöscht. Die Vorführung wurde mit anhaltendem Applaus belohnt, der die Nachwuchsfeuerwehrleute sichtlich mit Stolz erfüllte.

Motiviert von so viel „Action“ konnten sich die Besucher im Anschluss an diese Übung an mehreren Stationen noch weiter über die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr informieren.
An den Einsatzfahrzeugen wurde Interessierten im Detail die Feuerwehrtechnik erklärt und selbstverständlich wurde jedem „kleinen“ Fan der Fahrersitz richtig eingestellt um selbst hinter dem Steuer Platz zu nehmen. Der Rettungsdienst der Stadt Königswinter war mit einem Rettungswagen vor Ort, der Interessierten im Detail erklärt wurde.

Eine Kindertombola, jedes Los ein Gewinn, sorgte für große Augen bei den jüngeren Festbesuchern und bei der älteren Generation schon für Vorfreude auf die traditionelle bockerother Feuerwehrfesttombola am späteren Abend.

Im Rahmen dieser Veranstaltung konnte Stadtbrandinspektor Michael Bungarz im Auftrag der Landesregierung NRW die Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille an insgesamt 22 Mitglieder der Löscheinheit Bockeroth übergeben. Diese Kameradinnen und Kameraden hatten sich bei den Einsätzen im Rahmen der Flutkatastrophe im Sommer 2021 verdient gemacht.

Im weiteren Verlauf des Abends sorgte ein DJ für ausgelassene Partystimmung die zu späterer Stunde in die „Brennbar“ übertragen wurde. Die bockerother Feuerwehrleute freuten sich neben den vielen Besuchern aus der Nachbarschafft besonders über viele Löscheinheiten, die mit großen Abordnungen vertreten waren.