TH1-HIRD: Unterstützung bei Reanimation

Einsatz 46/2019 am 12.09.2019 um 18:00 Uhr in Vinxel.

Zur Unterstützung einer Ersthelfer-Reanimation wurde die Löschgruppe Bockeroth am Donnerstagabend zu einem „First Responder“ Einsatz nach Vinxel alarmiert. In einem „First Responder“ Einsatz oder der „erweiterten ersten Hilfe“ werden Feuerwehrangehörige parallel zu Notarzt und Rettungsdienst alarmiert um nach einem Herz- Kreislaufstillstand eines Patienten möglichst schnell eine Reanimation zu beginnen bzw. Laien bei dieser zu unterstützen.  Bei diesem Alarmstichwort fahren die Feuerwehrleute die in der Nähe des Einsatzortes wohnen oder auf dem Weg zum Feuerwehrgerätehaus dort vorbeikommen direkt die Einsatzstelle an um möglichst früh mit der Reanimation zu beginnen. Des Weiteren wird bei diesem Einsatzstichwort ein Automatischer Externe Defibrillator (AED) vom Löschfahrzeug in den Mannschaftstransportwagen umgepackt. Dieser rückt dann umgehend aus um den AED so schnell wie möglich zum Patienten zu bringen. Erst danach rücken weitere Kräfte mit dem Löschfahrzeug und dem TSFW nach.

Bei dem Einsatz am Donnerstag hatten Angehörige des Patienten vorbildlich sofort mit der Reanimation begonnen. Die Besatzung des Bockeroth MTF traf gleichzeitig mit dem Notarzt an der Einsatzstelle ein und konnte bei den Widerbelebungsmaßnahmen unterstützen. Im Anschluss an die Erstversorgung wurde der Rettungsdienst beim Transport des Patienten in den Rettungswagen unterstützt. Der Rettungsdienst konnte den Patienten im Krankenhaus mit stabilem Kreislauf übergeben.

 

An dieser Stelle möchte sich die Löscheinheit Bockeroth nochmals für den in 2015 aus Spendengeldern beschafften AED bedanken. Bericht zur AED Spende.