Übung: Chemieunfall in Oberpleis

Chemieunfall im Oberpleiser Industriegebiet.

So lautete das Alarmstichwort für eine gemeinsame Übung.

Am Sonntagmorgen nahm die Löschgruppe Bockeroth an einer vom Löschzug Uthweiler ausgerichteten Übung teil. Simuliert wurde bei dieser Übung ein Chemieunfall. Durch die Stationierung eines GW-L2 Gefahrgut am Standort Uthweiler und die entsprechende Spezialisierung des Löschzuges auf dieses Aufgabengebiet verlief die Übung unter der Leitung der Uthweiler Kameraden. Die Löschgruppe Bockeroth übernahm die Wasserversorgung sowie den Aufbau eines dreifachen Löschangriffs. Hierzu ging ein Trupp unter Hitzeschutzanzügen mit einem P250 (Pulverlöscheranhänger mit 250kg Inhalt) in Bereitstellung. Der zweite Bockerother Trupp ging mit Flammschutzanzügen und Mehrzweckschaumrohr in Bereitstellung. Der dritte Trupp nahm einen Wasserwerfer zur Brandbekämpfung vor. Des Weiteren wurde zur Unterstützung ein Trupp in Chemieschutzanzügen (CSA) eingesetzt.

Die Übung dauerte des gesamten Vormittag und stellte die gute Zusammenarbeit zwischen den Löscheinheiten unter Beweis.