Übung im Seniorenhaus in Stieldorf

Die automatische Brandmeldeanlage hat ausgelöst. Verrauchte Räume und mehrere Personen werden vermisst.
So lautete die Alarmierung zu einer gemeinsamen Übung der Löschgruppe Bockeroth sowie der Löschzüge Uthweiler und Oelberg am Sonntag Vormittag. Des Weiteren waren vom Löschzug Altstadt und der Löschgruppe Oberdollendorf mit der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen zwei Spezialfahrzeuge in die Übung eingebunden.

Durch einen Brand in einem Kellerraum waren weite Teile des Seniorenwohnheims verraucht. In den verrauchten Räumef befanden sich mehrere Personen. So das vorbereitete Übungsszenario das es abzuarbeiten galt.

Unter umluftunabhängigem Atemschutz gingen die ersten Trupps zur Menschenrettung in das Gebäude vor und verbrachten unter schwerer körperlicher Anstrengung eine Übungspuppe nach der anderen in Sicherheit. Parrallel dazu suchte der Angriffstrupp nach dem Brandherd um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern und die Quelle des Rauches abzustellen.

Zusätzlich erschwert wurde die Koordination der großräumigen Einsatzstelle durch eine simulierte „Mayday“-Lage. Mit diesem Stichwort wird die Notlage eines Atemschutztrupps gemeldet. Bei dieser Meldung kommt ein bereitstehender Sicherungstrupp zum Einsatz um den Kameraden in Not schnellst möglich zu helfen.

Nach gut zwei Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Die rund 60 ehrenamtlichen Feuerwehrleute musste im Anschluss das Gerät wieder zusammenzuräumen und für den Ernstfall einsatzbereit  verlasten.

Die Nachbesprechung der Übung fand im Bockerother Feuerwehrgerätehaus statt.