Übung in Grundschule

Verrauchte Gänge, vermisste Personen und dunkle Kellerräume bildeten das Szenario für eine Übung der Löschgruppe Bockeroth und des Löschzugs Ölberg.

Die Übung wurde am Donnerstagabend in der Grundschule in Stieldorf durchgeführt. Jugenfeuerwehrleute miemten die vermissten Kinder und auch ein Übungsdummy zur Darstellung einer bewustlosen Person kam zum Einsatz. Um realistische Rahmenbedingungen zu schaffen wurden Teile der Grundschule mit Disconebel verraucht.

Im Laufe der Übung wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet um die Führungskoordination zwischen den Löscheinheiten zu proben. Überdies wurde eine „Mayday-Lage“ simuliert. Unter dem Notfallstichwort „Mayday“ wird die Notlage eines Feuerwehrmitgliedes unter Atemschutz gemeldet. Wenn Kameraden in Not geraten, wird der Sicherheitstrupp in den Einsatz gebracht um die Kameraden möglichst schnell aus der Gefahrensituation zu befreien.

Die Übung mit insgesamt 35 Feuerwehrleuten dauerte gut 2 Stunden und wurde mit einer Abschlussbesprechung im Bockerother Feuerwehrhaus beendet.