Übung Personenrettung aus PKW

Die Löschgruppe Bockeroth trainiert die technische Rettung aus verunfalltem PKW.

An einem „Schrottauto“ konnten die Mitglieder der Löschgruppe Bockeroth am Donnerstagabend im Rahmen des Übungsdienstes die Fertigkeiten in der technischen Rettung trainieren. Im Fokus der Übung stand das Anfahren an die Einsatzstelle unter Berücksichtigung der Raumordnung, die Erkundung der Lage mit daraus resultierenden ersten Maßnahmen. Um möglichst vielen Kameraden die Möglichkeit zu geben am hydraulischen Rettungsgerät zu üben, wurde durch den vorgehenden Angriffstrupp jeweils nur eine Befreiungsöffnung für eine eingeschlossene Person (nicht eingeklemmt) geschaffen. Somit konnte an diesem Abend drei Übungsdurchgänge durchgeführt werden bei denen die Teilnehmer im Rotationsverfahren die Aufgaben wechselten.

Angenommene Lage: Nach Verkehrsunfall eine eingeschlossene Person in PKW.
Aufgabe: Schaffung einer Befreiungsöffnung durch heraustrennen einer Türe. Betreuung der eingeschlossenen Person bis zur Befreiung ggf. mit erste Hilfe Maßnahmen.