Überörtliche Unwettereinsätze nach Starkregen

Einsatz 41/2021 ab 14.07.202  um 22:00 Uhr im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis.

Löscheinheit Bockeroth unterstützt im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis.

Gemeinsam mit vielen weiteren Feuerwehren und Hilfsorganisationen leistet auch die Freiwillige Feuerwehr Königswinter in den vom Starkregenereignis besonders schwer betroffenen linksrheinischen Kreiskommunen Hilfe. Nach dem am Mittwochabend nicht mehr alle Kräfte zur Einsatzbewältigung nach dem Unwetter im Stadtgebiet Königswinter dringend benötigten wurden, rückten rund 40 Wehrleute in Richtung Rheinbach und Swisttal aus.

Auch am Freitag hält diese Hilfe mit weiter rund 40 Kräften an. Sie wird im Schichtwechsel durch die ehrenamtlichen Frauen und Männer aller 8 Löscheinheiten geleistet. Der Schutz des eigenen Stadtgebietes für parallele Einsätze ist durch organisatorische Maßnahmen und enstsprechender Personalplanung sichergestellt.

Die Löscheinheit Bockeroth ist mit einem Löschgruppenfahrzeug im Stadtgebiet Rheinbach im Einsatz. Der Einsatz dauerte 3 Tage und wurde im Schichtdienst absolviert. So konnte das Löschfahrzeug dauerhaft im Einsatz verbleiben.