Unwetter: Einsätze im gesamten Stadtgebiet Königswinter

Einsatz 88/2023 am 21.12.2023  um 20:46 Uhr im gesamten Stadtgebiet.

Sturmtief lässt Bäume umstürzen.

Das Sturmtief, das seit Donnerstag über die Region gezogen ist, hat auch in Königswinter für Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr gesorgt. Bis Freitagmorgen wurden insgesamt 32 Einsatzstellen registriert. Am Donnerstagabend war zeitweise der Einsatz aller 8 Einheiten mit bis zu 130 Wehrleuten erforderlich, um Aufräumungsarbeiten zu leisten. Mit Blick auf weiterhin noch gültige Sturmwarnungen des Deutschen Wetterdienstes rät die Feuerwehr weiter zu besonderer Umsicht.

Bereits ab Donnerstagnachmittag war die Feuerwehr in Königswinter zu ersten sturmbedingten Einsätzen alarmiert worden. Hier wie in allen nachfolgenden Fällen waren es Bäume und größere Äste, die Straßen blockierten oder eine Gefährdung darstellten. Betroffen war das gesamte Stadtgebiet. Am Abend wurde zur Gesamtkoordination das Lagezentrum im Feuerwehrhaus Oberdollendorf besetzt. Zwischen 20 Uhr und 22.30 Uhr waren alle Einheiten im Einsatz bzw. Bereitschaft. Am späten Abend und in der Nacht gab es weitere Einsätze. Stand 7 Uhr am Freitagmorgen sind 32 Sturmeinsätze registriert worden. Verletzte wurden in Zusammenhang mit den Einsätzen zum Glück nicht bekannt.