ABC3: Stoffaustritt aus Tanklastzug

Einsatz 45/2021 am 28.07.2021  um 16:56 Uhr auf Autobahn A3.

Am Mittwochnachmittag wurde die Löscheinheit Bockeroth zur Unterstützung der Feuerwehr Bad Honnef auf die Autobahn A3 alarmiert. In Fahrtrichtung Frankfurt -> Köln wurde in Höhe des Parkplatzes Logebachtal ein aus einem Tanklastzug austretender Gefahrenstoff gemeldet.

Der Fahrer des LKW wurde nach einer Pause durch starken Geruch auf die Lekage aufmerksam. Die Feuerwehr Bad Honnef führte eine erste Erkundung durch, konnte aber keinen weiteren Austritt feststellen. Der hinzugerufene ABC-ERKUNDER der Feuerwehr Troisdorf konnte auch keine Schadstoffe messen. Ebenfalls hinzugerufen wurde der Fachberater-ABC der BF Bonn, um die Lage abschließend zu beurteilen. Nachdem klar war, dass keine weitere Gefahr vom Fahrzeug ausging, konnte der LKW seine Fahrt fortsetzen.Die Löscheinheit Bockeroth stellte einen Atemschutztrupp sowie Spezialwerkzeug um die Schlauchanschlüsse des LKW zu überprüfen.

Während des Einsatzes war die Fahrtrichtung Köln voll gesperrt. Der Einsatz dauerte rund 3 Stunden.