Brennender Baum

Einsatz 02/2013 am 11.01.2013 um 17:57 Uhr in Rauschendorf

Am frühen Freitagabend wurde die Löschgruppe Bockeroth zu einem brennenden Baum nach Rauschendorf gerufen. Anwohner hatten Feuerschein in einem Waldstück bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein hohler Baum. Das Feuer hatte sich bereits im gesamten hohlen Teil des Hauptstammes ausgebreitet, konnte aber mittels Schnellangriffsvorrichtung rasch abgelöscht werden. Problematischer gestaltete sich das Ablöschen ebenfalls hohler Äste, welche bis tief in das Innere glühten. Zur Verringerung der Öberflächenspannung des Wassers kam hier Schaummittel zum Einsatz. Diese Maßnahme führte zum Erfolg so dass die 10 ehrenamtlichen Feuerwehrleute unter der Leitung von UBM Tim Ziegenbein nach ca. 2 Stunden den Einsatz beenden konnten.

Fotos: Daniela Quednau, LG Bockeroth.