Einsatzbereitschaft

Einsatz 04/2015 07.03.2015 ab 7:30 Uhr im Gerätehaus Bockeroth.

Löscheinheit Bockeroth währen Softwareumstellung in Alarmbereitschaft.

Während notwendiger Softwareumstellungen im Alarmierungssystem der Feuer- und Rettungsleitstelle in Siegburg stand am Samstag in der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 16:15 Uhr das digitale Alarmierungssystem des Rhein Sieg Kreises nicht zur Verfügung. Üblicherweise werden die Funkmeldeempfänger (Piepser) der freiwilligen Feuerwehr über dieses System ausgelöst. Da dies während der Wartungsarbeiten nicht möglich war, wurden die Feuerwehrstandorte im Rhein Sieg Kreis mit einer Alarmbereitschaft besetzt. Im Bockerother Gerätehaus waren ganztägig mindestens 12 Feuerwehrangehörige anwesend und einsatzbereit. Im Einsatzfall hätte die Leitstelle einen Einsatz per Telefon zugeteilt. Im Falle eines größeren Einsatzes wären dann zusätzliche Kräfte ebenfalls per Telefon alarmiert worden.

Um 7:30 Uhr begrüßte Löscheinheitsführer Tim Ziegenbein die Kameradinnen und Kameraden die sich zu diesem Dienst freiwillig gemeldet hatten. Nach der Aufgabenzuteilung wurde ein gemeinsames Frühstück eingenommen. Um 8:00 Uhr begann dann die offizielle Alarmbereitschaft.

Über den Tag verteilt wurden verschiedene Pflege- und Wartungsarbeiten an den Feuerwehrfahrzeugen sowie der technischen Ausrüstung vorgenommen. Desweiteren konnte einige Besprechungen abgehalten sowie Büroarbeiten erledigt werden.

Ein reichhaltiges Mittagessen sowie ein Kickertunier am Nachmittag sorgte für etwas Abwechslung bevor die Alarmbereitschaft um 16:30 Uhr beendet werden konnte.