Jahresbericht 2014 der Jugendfeuerwehr

Jahresbericht 2014 der Jugendfeuerwehr Bockeroth

 Das Jahr 2014 endete mit einer Weihnachtsfeier, welche den Zusammenhalt stärkt. Hier gab es Pizza und es wurde zusammen ein Film angesehen.

Im Jahr 2014 war von vielen Aktivitäten gespickt.

Die Aggertalsperre in der Nähe von Bergneustadt war Ziel einer Wochendfahrt vom 30.05. – 01.06.2014  der Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter. Die Betreuer hatten einige Aktionen vorbereitet, um den Jungen und Mädchen eine interessante Zeit bieten zu können wurde eine Kanutour durchgeführt und als Abschluss stand noch ein Besuch in der Tropfsteinhöhle in Wiehl auf dem Programm. Dies geschah mit  85 Teilnehmern aus den Jugendabteilungen von den verschiedenen Standorten der Feuerwehr Königswinter.

Ab da ging es Schlag auf Schlag.

Am Samstag, den 28.6.14 fand in Eitorf der Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehr des  Rhein-Sieg-Kreises statt. Hieran nahm auch unsere Jugendfeuerwehr mit sehr großem Erfolg teil. Es wurde das Theoretische Wissen, körperliche Fitness und eine Feuerwehrübung verlangt.

Die Leistungsspange hat am 29.6.14 in Bonn Pützchen stattgefunden. Diese wurde dieses Jahr erstmalig von der Jugendfeuerwehr Bonn ausgerichtet.

Die Zeit für die Vorbereitung lässt sich nicht in Worte fassen.

Hier hat die Gruppe bewiesen, wie vorbildlich die Kameradschaft funktioniert, so dass die Jugendwarte mächtig stolz auf die Gruppe sind.

Die Leistungsspange ist die höhste Auszeichnung im Rahmen der Jugendfeuerwehr und dementsprechend sind die Auflagen. Hier muss eine Feuerwehrübung durchgeführt werden, ein sportlicher Teil, bestehend aus Kugelstoßen, Staffellauf  und ein Mix von Feuerwehrwissen und Allgemeinbildung wird abgefragt.

In Königswinter engagieren sich rund 100 Jungen und Mädchen zwischen 10 und 17 Jahren in 8 Jugendgruppen. Interessierte sind jederzeit herzlich zu den Gruppenabenden willkommen.

 

Thomas Hänchen
Jugendwart