Jahresdienstbesprechung 2019

Die Löscheinheit Bockeroth zieht zum Jahresende Bilanz.

Gründungsmitglied wir für 70 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt.

Am 06.12.2019 hielt die Löscheinheit Bockeroth ihre Jahresdienstbesprechung ab. Neben den Mitgliedern der Löscheinheit konnte Einheitsführer Tim Ziegenbein den Bürgermeister Peter Wirtz, den Leiter der Feuerwehr Königswinter Michael Bungarz sowie Alexander Klein und Kirsten Weber vom Fachbereich Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Königswinter begrüßen.

Für die Löscheinheit war es ein arbeitsintensives Jahr, welches von der Schriftführerin Dagmar Walter in einen detaillierten Bericht zusammengefasst wurde.

Die Löscheinheit Bockeroth besteht zurzeit aus 39 aktiven Mitgliedern (2 Frauen und 37 Männer). Zusätzlich nimmt ein Mitglied der Jugendfeuerwehr seit diesem Jahr eingeschränkt an Übungen und Einsätzen teil

Die Jugendfeuerwehr zählt zurzeit 19 Mitglieder. Die Ehrenabteilung besteht aus 12 Mitgliedern. 2 Mitglieder sind im Jahr 2019 leider verstorben.

Im Berichtszeitraum wurde die Einheit 61 mal alarmiert, davon waren noch 4 Einsätze im Dezember 2018. Es gab 24 Alarmierungen zu Brandeinsätzen, 22 technische Hilfeleistungen,  11 Gefahrguteinsätze sowie 3 Erkundungen und einen Fehlalarm. Daraus ergeben sich 669 Einsatzstunden.

Mit 49 Übungen und vielen sonstigen Diensten, wie Zugbegleitungen bei den Karnevals – und Martinszügen, Feuerwehrfest, Lehrgänge und Seminare beläuft sich die Gesamtstundenzahl der Löscheinheit auf 3442 Stunden. Dazu kommen noch viele Stunden der Einheitsführung und der Funktionsträger für Büroarbeit, Gesprächstermine, Reparaturen und Jugendarbeit, die nicht dokumentiert werden.

Die Löscheinheit Bockeroth freut sich über eine besonders aktive Ehrenabteilung die einen eigenen Jahresbericht verlas. Detailliert und unterhaltsam wurde über die Treffen und Veranstaltungen berichtet.

Auch die Jugendwartin Daniel Quednau konnte eine positive Bilanz ziehen. Mit 19 Mitgliedern ist die Jugendfeuerwehr in Bockeroth gut aufgestellt und sichert gut ausgebildeten und motivierten Nachwuchs für die Einsatzabteilung.

Der Wehrleiter Michael Bungarz dankte in seiner Ansprache für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und betonte die gute Zusammenarbeit mit der bockerother Löscheinheitsführung.

Bürgermeister Peter Wirtz überbrachte den Dank von Stadtrat und Verwaltung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und betonte die gute Kameradschaft und den Zusammenhalt in der Feuerwehr.

Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung konnten Michael Rößler zum Unterbrandmeister befördert werden

Am 8. Dezember 1949 fand die Gründungsversammlung des Löschzuges Bockeroth-Düferoth statt. Im Rahmen der Jahresdienstversammlung 2019 konnte Franz Josef Friedrichs als Gründungsmitglied mit einer Urkunde des Verbandes der Feuerwehren NRW für 70 Jahre Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet werden.