Überörtliche Hilfeleistung. Bereitstellung nach Kampfmittelfund

Einsatz 24/2017 am 29.05.2017 um 17:47 Uhr in Hennef.

Explosionen von Kampfmitteln bei Brand in Garage. Bereitstellungseinsatz zur Unterstützung der Feuerwehr Hennef.

Zu einem außergewöhnlichen Einsatz wurde die Löscheinheit Bockeroth am frühen Montagabend alarmiert. In Hennef kam es in der Folge eines Garagenbrandes mehrfach zu Explosionen von Kampfmitteln aus dem zweiten Weltkrieg die dort unsachgemäß gelagert wurden.

Da der Umfang der Gefährdung weitgehend unbekannt war wurden Rettungsmittel in großer Anzahl vorgehalten. Dafür wurde ein Bereitstellungsplatz im Industriegebiet Hossenberg eingerichtet. Die Feuerwehr Königswinter unterstützte die Bereitstellung mit einem Löschfahrzeug und dem Schlauchwagen der Löscheinheit Bockeroth sowie einem MTF mit Wasserwerfer des Löschzuges Oelberg. In der Folge des Einsatzes wurde eine Löschwasserversorgung vorbereitet die jedoch abschließend nicht mehr eingesetzt werden musste.