2013: Die LG Bockeroth zieht Bilanz
Auf der Jahresdienstbesprechung 2013 zog die Löschgruppe Bockeroth die Bilanz eines ereignisreichen Jahres. Im Vordergrund standen dabei weitreichende Personalveränderungen. Als Löschgruppenführer trat Tim Ziegenbein die Nachfolge von Jürgen Rietmann an, der die Löschgruppe 16 Jahre lang leitete. Auch in der Jugendfeuerwehr gab es eine Veränderung. Thomas Hänchen übernahm die Leitung von Dirk Kolatte.
Auch konnte sich in der Löschgruppe Bockeroth im Jahr 2013 niemand über Langeweile beklagen. Bei Einsätzen und Übungsdiensten wurden insgesamt 4006 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet. Zum ersten von 41 Einsätzen im Berichtsjahr 2013 wurde die Löschgruppe bereits am 1.Januar gerufen. Die Polizei forderte Unterstützung bei der Beseitigung leichter Unwetterschäden an.
Der umfangreichste Einsatz 2013 war der Hochwassereinsatz der Feuerwehrbereitschaft Bonn/Rhein-Sieg beim Elbhochwasser im Juni. An dem Einsatz waren auch Kräfte aus Bockeroth beteiligt. Fünf Tage lang wurden die lokalen Kräfte in der Region Stendal beim Kampf gegen das Hochwasser unterstützt.
End Juni gab es unwetterbedingt auch im Stadtgebiet Königswinter zahlreiche Überschwemmungen.
In der Einsatzbilanz 2013 überwiegen die technischen Hilfeleistungen, wie erwähne Unwettereinsätze aber auch wie Verkehrsunfälle, erwartungsgemäß gegenüber Brandeinsätzen.