Personensuche auf ICE Strecke

Einsatz 46/2013 20.12.2013 um 22:17 Uhr in Bockeroth.

Der Zugführer eines ICE Schnellzuges bemerkte zwischen den Ortschaften Stieldorfherhohn und Bockeroth einen Aufprall. Im ICE Bahnhof in Siegburg angekommen bemerkte er Blutspuren am Schnellzug. Da zu diesem Zeitpunkt ein Personenschaden nicht ausgeschlossen werden konnte wurde ein Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Bundespolizei ausgelöst.

Die ICE Strecke Köln-Frankfurt wurde in beide Richtungen voll gesperrt um den Rettungskräften den Zugang zum Gleiskörper zu ermöglichen. In Dreiertrupps wurde ein ca 1000 Meter langer Gleisabschnitt abgegangen bis ein totes Rehs aufgefunden und als Ursache für den Aufprall festgestellt werden konnte.

Zum Einsatz kam auch der in Hangelar stationierte Hubschrauber der Bundespolizei, der den Einsatz mit einer Wärmebildkamera aus der Luft unterstützte.

Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehreinheiten Bockeroth, Uthweiler und Oelberg beendet werden.

Fotos: Ralf Klodt, Bonner Rundschau.