Jahresdienstbesprechung 2014

Bilanz eines arbeitsreichen Berichtsjahres: 57 Einsätze, 42 Übungen, insg. 4620 Stunden Arbeit.

Die Jahreshauptversammung beschließt traditionell das Berichtsjahr der Feuerwehr. Die Löscheinheit Bockeroth kann auf ein überdurchnittlich arbeitsintensives Jahr zurückblicken. Im Berichtsjahr 2014 wurde die Einheit zu 57 Einsätzen alarmiert.

  • 10 große Feuer
  • 8 Kleinbrände
  • 25 Mal technische Hilfeleistung wie Keller unter Wasser, Sturmeinsätze, Ölspur o.ä.
  • 2 Hilfeleistungen für den Rettungsdienst
  • 2 Mal Person unter Zug
  • 3 Verkehrsunfälle
  • 6 Brandmeldeanlage
  • 2 Fehlalarme

Nicht nur die Gesamtzahlen der Einsätze sind im Vergleich zum vorigen Jahr gestiegen, besonders häufig wurde die Löscheinheit zu technischen Hilfeleistungen gerufen. Im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung war eine Gruppe der LE Bockeroth beispielsweise in Essen um bei den Aufräumarbeiten nach dem Pfingstunwetter zu helfen.

Hinzu kamen 42 Übungen und 30 sonstige Dienste wie Brandsicherheitswachen und ähnliches. Unterm Strich leisteten die Mitglieder der Löscheinheit Bockeroth 4620 Stunden ehrenamtliche Arbeit.

Mit der 43 Mitglieder starken Truppe kann Löscheinheitsführer Tim Ziegenbein nicht nur auf eine schlagkräftige Truppe zählen, auch für den Nachwuchs ist in Bockeroth bestens gesorgt. In der Jugendfeuerwehr werden 21 Mädchen und Jungen von insgesamt 5 Jugendwarten ausgebildet.

Um der Herausforderung des Eisatzdienstes gewachsen zu sein ist ständige Aus- und Weiterbildung notwendig. Im vergangenen Jahr wurden hierfür insgesamt 21 Lehrgänge besucht.

Auch in die technische Ausrüstung wurde investiert. So konnte durch die Stadt Königswinter eine zusätzliche Tauchpumpe, eine Wärmbildkamera, eine Sicherungstrupptasche und wegen dem bevorstehenden Wechsel zum Digitalfunk 2 digitale Handfunkgeräte und ein festeingebautes digitales Funkgerät im TSFW angeschafft werden.  Aus Spendengeldern wurden spezial Akkuscheinwerfer sowie ein Automatisierter Externer Defibrilator (AED) gekauft.

Die Jahresdienstbesprechung bot auch einen Rahmen für Beförderungen und Ehrungen innerhalb der Löscheinheit.